Kommunalpolitik
An diesem Donnerstag, den 13.07.2023, wählte der Hennigsdorfer Ortsverein seinen neuen Vorstand und entlässt den bisherigen Vorstand mit großem Dank für die gemeinsame Arbeit seit dem 01.04.2022.
In seiner neuen Konstellation tritt der Ortsvereins-Vorstand wie folgt zusammen:
Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung stimmt einstimmig für die Neugestaltung und Instandsetzung der Außenfläche der Kita Traumland.
Bei der Neugestaltung der Außenfläche erhalten die Kinder mehrere neue Spiel-und Klettermöglichkeiten, einen begrünten Ruhebereich mit Sichtschutz und Sitzmöglichkeiten sowie ein Hochbeet-Garten, in dem die Kinder spielerisch entdecken und lernen können.
Neben den neuentstehenden Elementen der Außenfläche, werden die Rasen- und Sandspielflächen der Kita erneuert; eine Wegedecke, die Erweiterung der Terrasse und ein Friesenwall werten die Fläche zusätzlich auf. Damit die Fläche, auch in warmen Sommermonaten, grün bleibt, werden Bewässerungssysteme eingebaut.
Die geplante Modernisierung wird von der Stadt mit 532.250 EUR finanziert. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.
Hennigsdorf bietet für die Kleinsten in unserer Gesellschaft Sechs Kitas, in denen täglich 1.776 Kinder betreut werden. Neben der stetigen Erweiterung der Kitaplätze durch Neubau und Umwidmung von bereits bestehenden Flächen, möchte die SPD-Fraktion den Hennigsdorfer Kita-Kindern auch in Zukunft ein möglichst erlebnisreiches, spielerisches und lernreiches Umfeld bieten.
Quelle: Stadt Hennigsdorf, Anlage 2 zur BV0041/2023, Stand: 23.05.2023, http://www.ratsinfo.hennigsdorf.de/sessionnet/bi/getfile.php?id=45518
Auszählung zur Wahl des Vorsitzenden der Hennigsdorfer Stadtverordnetenversammlung. Michael Wobst (SPD) heißt der neue Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf.
Am Freitag, 17. September, öffnete der Wahlvorstand mit Ursel Degner (Die Linke), Christine Freund (SPD) und Stefan Nelte (CDU) die 33 Umschläge, die die Stadtverordneten zuvor in der Briefwahl und damit dem nötigen zweiten Wahlgang abgegeben hatten. Durch die Mandatsniederlegung von Frank Schönfeld (SPD) Ende April war die Neuwahl nötig geworden. Neben Michael Wobst kandidierte Bastian Klebauschke (CDU/BürgerBündnis). Im ersten Wahlgang verfehlte Wobst die nötige Mehrheit knapp.
Das Ergebnis der Auszählung im Sitzungssaal der Stadtverwaltung Hennigsdorf: Vier Stimmen von 33 waren ungültig. Von den 29 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 16 auf Michael Wobst und 13 auf Bastian Klebauschke. Damit hat Hennigsdorf nach fünfmonatiger Pause wieder einen gewählten Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung.
Auf unserer Wahlwebsite findet Ihr Videos zu einigen unserer Kandidaten:
Beispiele:
Annika Lohr: https://www.facebook.com/spd.hennigsdorf/videos/356839284974323/
Udo Hoffmann: https://www.facebook.com/spd.hennigsdorf/videos/2677268259011537/
für mehr geht zu: www.hennigsdorfgewinnt.de