SPD Hennigsdorf

Wir stehen für Hennigsdorf

„Netzwerk gesunde Kinder“ in Oberhavel

Veröffentlicht am 03.05.2008 in Familie

„Das „Netzwerk Gesunde Kinder“ wird weiter ausgebaut. Das jüngste nahm jetzt im Landkreis Oberhavel seine Arbeit auf.

Thomas Günther, SPD-Landtagsabgeordneter: „Zunächst werden 45 ehrenamtliche Patinnen Schwangere und Familien beraten. Die Erfolgswelle dieses Netzwerk-Systems aus anderen Kreisen werden wir weiter tragen.“ Das Familienministerium unterstützt das neue Netzwerk mit 45.000 Euro.

Träger sind die Oberhavel Kliniken. Die Paten machen zum Beispiel regelmäßige Hausbesuche oder unterstützen Familien im Umgang mit Behörden. Zu den Netzwerken gehören unter anderem Schwangerschafts-Beratungsstellen, Gynäkologen und Kinderärzte, Hebammen sowie das Gesundheits-, Jugend- und Sozialamt.

Oberhavel ist der sechste Netzwerkstandorte in der Mark. Das erste ging am 1. Juni 2006 in der Niederlausitz an den Start. Familienministerin Dagmar Ziegler (SPD) bekräftigte bei der Auftaktveranstaltung in Oranienburg, dass das Projekt weiter ausgebaut werden soll. So gibt es auch im Kreis Potsdam-Mittelmark eine entsprechende Initiative.

Mehr Informationen zum Netzwerk Gesunde Kinder