In memoriam: Ruth Stefaniak

Veröffentlicht am 21.08.2018 in Ortsverein

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde,

unsere liebe Ruth Stefaniak wird am 31.08.2018 im Alter von 92 Jahren zu Grabe getragen. Die meisten Mitglieder des Ortsvereins werden sie nicht mehr kennen gelernt haben. Deshalb folgendes: Ruth wurde am 13.06.1926 in Schlesien geboren und sie hatte immer noch Kontakt zu ihren Verwandten in Polen. Sie kam 1946 als Flüchtling nach Hennigsdorf. Zu Ostzeiten war sie sportlich sehr aktiv und wurde mehrfach Kreismeisterin im Frauen - Kegeln und Trainerin der Sektion. Politisch war Ruth sehr sozial aktiv und wünschte sich die zu DDR - Zeiten stark reduzierte Freiheit zurück. Kurz nach der Wende trat sie am 01.02.1990 voller Enthusiasmus in den neu gegründeten SDP OV Hennigsdorf ein und hatte dabei dem jungen OV vielseitige Unterstützung gegeben. Wir werden uns gerne an diese freundliche und wenn es sein mußte, auch hartnäckig seiende Genossin erinnern. Der Parteiaustritt vor nicht allzu langer Zeit geschah außerhalb ihrer damaligen persönlichen Verantwortlichkeit.