Brücke her !

Veröffentlicht am 22.04.2019 in Stadtverband

Aufgrund der am 15. April 2019 bekannt gewordenen aktuellen Informationen zur Hennigsdorfer Havelbrücke ist ein breites Bündnis notwendig, um die zuständigen Bundesbehörden zum Umdenken zu bewegen. Neben den parlamentarischen Aktivitäten von Bürgermeister, Stadtverordnetenversammlung und Landkreis sind weitere Aktivitäten und Initiativen wohl notwendig und angebracht.
Spontan entstand am 15.4.19 dann auch die Idee zur Gründung einer BI (Bürgerinitiative) „Brücke für Hennigsdorf“.
Alle im Stadtparlament vertretenen Fraktionen haben eindeutig erklärt, die Gründung und die späteren Aktivitäten einer solchen Bürgerinitiative intensiv und tatkräftig zu unterstützen.
Aufgerufen sind alle Hennigsdorfer Bürger und Bürgerinnen sowie Menschen, die zu Besuch kommen oder auf dem Weg zur Arbeit sind, betroffene Institutionen, Vereine als auch Industrie, Gewerbe und Handel, also all die, die sich für die Errichtung einer Behelfsbrücke während der Bauzeit engagieren.
Die Bürgerinitiative soll umgehend ins Leben gerufen werden und wird unmittelbar nach Ostern aktiv. Am Dienstag, den 23.4. 2019 ist um 17:00 Uhr vor dem Rathaus der Auftakt mit der ersten Unterschriftensammlung zur Unterstützung der BI
Die Patenschaft und die Starthilfe für die BI „Brücke für Hennigsdorf“ übernehmen Detlef Krebs und Udo Buchholz.
Sie sind dann auch Ansprechpartner und zu Beginn Sprecher für die BI und organisieren die ersten notwendigen Schritte.
Ganz besonders zu begrüßen ist dabei schon im Vorfeld der ersten Aktionen die Tatsache, dass die BI von allen im Parlament vertretenen Fraktionen der SPD, der CDU/FDP, der Fraktion „Die Linke“, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie den parlamentarischen Gruppierungen, Fraktion „Die Unabhängigen“ und Fraktion “Bürger Bündnis“ unterstützt wird.
Erstunterzeichner sowie Kontaktpersonen der Fraktionen:
Patrick Krüger Petra Röthke-Habeck Ursel Degner
Werner Hoffmann Andre Schlink Jörg Hildebrandt