16.10.2019 | Bundespolitik

Ich habe abgestimmt

Bitte nutzt auch unseren twitter-account um Euch zu zeigen:

04.10.2019 | Ortsverein

Bewerbung Vorstandsteam SPD Hennigsdorf

#Rotkehlchen

Mitteilungen der SPD Hennigsdorf

Sonderausgabe Oktober 2019

Bewerbung Vorstandsteam SPD Hennigsdorf

Im Dezember 2017 beschloss  der SPD-Bundesparteitag in Berlin auf Antrag der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), dass es auf Ortsvereinsebene Doppelspitzen geben kann.

Wir, Christine Freund und Udo Hoffmann, möchten diese Möglichkeit für uns ergreifen und treten im Januar 2020 als Doppelspitze zur Wahl für den Vorstand der SPD Hennigsdorf an.

Warum tun wir das? Die Möglichkeit der Doppelspitze macht Sinn in der idealen Kombination aus Erfahrung und Neuanfang. Denn aus unserer Sicht finden sich die besten Lösungen, wenn Menschen miteinander reden und ggf. auch streiten, der stetige, unausweichliche Austausch verhindert das Verharren in immer denselben Denkmustern und eröffnet den Weg für neue Ideen.

Mit dieser Erwartung liegen wir auch im aktuellen Bundestrend, wo auf kommunaler und auf Bundesebene die Doppelspitzen, insbesondere als Tandems aus Mann und Frau, gerade entdeckt werden. Wenn das Modell aus unserer Sicht auch nicht verpflichtend sein sollte, so kann es an der einen oder anderen Stelle die ideale Lösung sein, so wie für uns hier in Hennigsdorf.

Wir möchten damit der Hennigsdorfer SPD eine Lösung anbieten, die eine Lösung auf Zeit sein wird, so wie es Vorstandwahlen generell sind. Nicht für ein Jahr, und auch nicht von vornherein beschränkt auf eine Wahlperiode, wie generell sollte sich jede Entscheidung einer Evaluation unterziehen, um dann neu zu entscheiden.

Wir möchten das Bewährte,  Erfahrene mit dem Neugierigen,  Unerfahrenen verbinden, in einer Konstellation, die von gegenseitigem Vertrauen und absoluter Offenheit geprägt ist. Politik in unserer heutigen Zeit darf sich keinen Denkverboten unterwerfen, muss offen sein für Anregungen,  Meinungen und Haltungen. Kommunalpolitik muss ihr Handeln am Menschen vor Ort ausrichten ohne den Blick für das Globale zu verlieren.

Daher ist die Kommunikation und Kooperation zwischen OV und Fraktion sehr wichtig, auch hierfür stehen wir gemeinsam. Wir werden uns bemühen,  nicht nur die jeweils aktuellen Probleme offen zu legen, sondern eben auch rechtzeitig (soweit möglich)  Diskussionen zu führen, um ein  Meinungsbild demokratisch herbeizuführen. Allerdings erwarten wir dann auch eine solidarische Unterstützung dieser Position  auf allen Ebenen.

Wir sehen die SPD als Partei des demokratischen Sozialismus, als linke Volkspartei mit dem Anspruch, Lösungen für die gesellschaftlichen Probleme des 21. Jahrhunderts zu erarbeiten und mehrheitsfähig zum machen.

Wir in Hennigsdorf haben noch das Vertrauen einer großen Zahl von Bürgern, aber auch hier bedarf es viel Überzeugungsarbeit, dass die SPD nicht nur die älteste sondern auch die modernste Partei in Hennigsdorf und ganz Deutschland ist.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen, Fragen oder auch Kritik.

Christine Freund   -   Udo Hoffmann

14.09.2019 | Wahlen

UnsereSPD – Die Tour

Wir wählen eine neue Spitze. Und alle Mitglieder entscheiden mit. Damit Du Dir ein Bild von den Kandidierenden machen kannst, werden sie sich und ihre Ideen im ganzen Land vorstellen. Wir wagen Neues. Und freuen uns, wenn Du dabei bist. Stelle Deine Frage und bilde Dir Deine eigene Meinung! Gemeinsam debattieren wir über die besten Ideen für die Zukunft unserer Gesellschaft und den Beitrag der Sozialdemokratie hierzu.

20.08.2019 | Ratsfraktion

Erklärung zur Klimapolitik

Nach dem Willen der Fraktion Bündnis90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung soll Klimaschutz für die Stadt Hennigsdorf zur übergeordneten und dominierenden Politik werden. Überschrieben ist der Beschluss mit Resolution Klimanotstand, um das zukünftige Handeln der Stadt gänzlich dem Klimaschutz unterzuordnen. Die nahende Landtagswahl könnte ein Motiv für die kurzfristige Einbringung der Beschlussvorlage und Befassung der Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf sein.

Die SPD-Fraktion Hennigsdorf hat sich mehrfach mit dem Beschluss und ebenso mit dem Änderungsantrag der Fraktion befasst und wird diese aus nachfolgenden Gründen nicht mittragen können.

Der Schutz unseres Klimas ist für die SPD eine zentrale Aufgabe auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen. Wir sprechen uns jedoch grundsätzlich gegen allgemeine, plakative Resolutionen aus, die vordergründig eine bestimmte Doktrin über alles Handeln stellen. Wir verwehren uns gegen derartige bloße Beteuerungen und stellen für uns fest: Politik muss konkret, realistisch und nachvollziehbar sein. Planungen und Maßnahmen müssen verständlich und zielgerichtet sein, und allen Bürgern nutzen. Jede allgemeine Resolution, die Interessen der Bürger einem bestimmten Ziel vollständig unterordnet, kann und wird von uns nicht mitgetragen werden.

Neben dieser Grundhaltung gegenüber Resolutionen wird von uns der Begriff Notstand kompromisslos abgelehnt. Der Begriff ist historisch eindeutig belegt, und kann in der Bevölkerung aus unserer Sicht nur Missverständnisse bis hin zu Unverständnis schüren. Zurecht haben doch deklarierte Notstände in der Geschichte vor allem denen gedient, die sie ausgerufen haben. Angesichts der in den letzten 20 Jahren erreichten Erfolge der Stadt Hennigsdorf im Bereich des Klima- und Umweltschutzes ist der Begriff ohnehin in diesem Zusammenhang schlichtweg verfehlt.

Klimaschutz ist für die SPD eines der zentralen Themen, an denen wir unsere Inhalte ausrichten, aber nicht die „Dachmarke“ der SPD. Klimaschutz steht gleichberechtigt neben sozialen Themen der Familienpolitik, der Wohnungsmarkt- und Bildungspolitik. Dabei sind für uns Gerechtigkeit und Solidarität die Leitlinien, an der aus Sicht der SPD alle denkbaren Maßnahmen und Vereinbarungen ausgerichtet werden sollen. Klimaschutzmaßnahmen dürfen nicht „kosten was es wolle“, sondern müssen hinterfragt werden. Welche Teile der Gesellschaft, die uns alle gleichberechtigt am Herzen liegen, werden ggf. durch Maßnahmen in ihrem Alltag eingeschränkt? Was für Konsequenzen hat es für die gesamte Stadtgesellschaft, wenn Mittel aus dem Haushalt einseitig und ohne Gesamtbetrachtung für Klimaschutzmaßnahmen ausgegeben werden, und dann evtl. in Kindergärten, Schulen, Vereinen oder im Wohnungsbau fehlen. Eine Entscheidung für oder wider einen Beschluss bedarf der Einbeziehung aller Aspekte, sowohl ökonomisch, ökologisch, nachhaltig und sozial.

Wir werden zum wichtigen gesamtgesellschaftlichen Thema der Hennigsdorfer Klimaschutzpolitik fortwährend Gespräche führen, Möglichkeiten ausloten und konkrete, realistische und finanzierbare Ziele ausarbeiten, die gerecht und solidarisch allen Menschen zugutekommen, niemanden ausschließen und trotzdem das Klima schützen. Dieser Aufgabe haben wir uns bereits gestellt, der Rahmen ist bereits erarbeitet. Wir möchten die bereits vorhandenen Maßnahmen einer Überprüfung unterziehen, Korrekturen einleiten wo nötig, bevor neue Ideen angestoßen werden. Die SPD Hennigsdorf wird diesem hochbrisanten Thema die notwendige Zeit einräumen, die es braucht, sie wird nicht voreilig und öffentlichkeitswirksam „irgendetwas zu tun“, sondern das Richtige, für die Umwelt und für die Menschen in unserer Stadt!

Die SPD-Fraktion wird in die nächste Ausschussberatung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses eine eigene Beschlussvorlage im Bereich des Klimaschutzes einbringen.

Patrick Krüger                                                                   Werner Hoffmann

Vorsitz SPD-Fraktion Hennigsdorf                                                   Vorsitz SPD-Ortsverein Hennigsdorf

28.05.2019 | Ortsverein

Danke!

Wir danken allen SPD-Wählern in Hennigsdorf. Mit über 27 %  weiterhin mit Abstand stärkste politische Kraft in der Stadt.  Danke dafür!

20.05.2019 | Kommunalpolitik

Kandidatenvideos

Auf unserer Wahlwebsite findet Ihr Videos zu einigen unserer Kandidaten:
Beispiele:

Annika Lohr:      https://www.facebook.com/spd.hennigsdorf/videos/356839284974323/

Udo Hoffmann:   https://www.facebook.com/spd.hennigsdorf/videos/2677268259011537/

für mehr geht zu:   www.hennigsdorfgewinnt.de